Wa-Ka Credit Solutions GmbH mit Stellungnahme zum Gesetzgebungsprozess

Der Geschäftsführer der Wa-Ka CS, Mohamed Ceka, reicht eine offizielle Stellungnahme zum „Gesetz zur Stärkung der risikobasierten Arbeitsweise der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen“ ein.

Mit dem Gesetz zur Stärkung der risikobasierten Arbeitsweise der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen steht angesichts der bestehenden, aber auch zunehmend verschwimmenden Grenzen eine wichtige Klarstellung der aktuell geltenden Rechtslage bevor. Diese geplante Gesetzesänderung begrüßen wir sehr. Zudem bringen wir uns – getreu unserem Leitbild als Impulsgeber und Partner für Daten- und Softwarelösungen in den Bereichen Risk, Credit und Compliance Management – im aktuell laufenden Gesetzgebungsverfahren ein.

Worum geht es bei dem Gesetzesentwurf?

Die Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU) ist seit der Umsetzung der Vierten EU-Geldwäscherichtlinie im Jahr 2017 mit einer Flut von Geldwäsche-Verdachtsmeldungen konfrontiert. Das Bundesfinanzministerium will mit seinem Gesetzesentwurf nun die Grundlage für eine effektive Analyse dieser Meldungen schaffen. Ziel: Die Behörde soll Verdachtsfälle auch mithilfe automatisierter Verfahren einfacher und effektiver sortieren, priorisieren und schließlich nachverfolgen können.

Wir reichten daher Anfang Juli eine Stellungnahme ein, die die zahlreichen Vorteile einer risikobasierten Arbeitsweise untermauert und die detaillierte und differenzierte Einschätzungen und Änderungsvorschläge gibt. Dabei verfolgen wir den Ansatz eines integrierten Ökosystems. In der Wa-Ka-Gruppe und insbesondere mit der WaKa Credit Solutions GmbH arbeiten wir konsequent nach diesem ganzheitlichen Ansatz. In unserer täglichen Praxis erkennen wir dabei die zunehmend diffusen Grenzen – und das hohe Bedürfnis, diese künftig klar zu definieren. Nur so lässt sich eine hohe Effizienz erreichen, ohne Synergie- und Symbiosepotenziale zu vernachlässigen.

Wir freuen uns außerordentlich, unsere Expertise – auch aus der Wirtschaft und insbesondere im Hinblick auf den Erfüllungsaufwand für alle Beteiligten–, in die anstehenden Veränderungsprozesse einzubringen. Knapp zwei Jahre nach Gründung der Wa-Ka Credit Solutions GmbH bestätigt uns dies nicht nur in unserer Mission, es ist auch ein Meilenstein, der uns mit Stolz erfüllt.

Mehr erfahren