Eine perfekte Symbiose: Kreditversicherung und Credit Management-Lösung

Sie suchen nach Impulsen und Wegen, Ihr Kreditrisikomanagement zu automatisieren? Ausgehend vom zentralen Bereich der Kreditversicherung zeigen wir Ihnen hier, was auf Basis einer Credit Management-Lösung möglich ist: geschmeidigere Prozesse, datenbasierte Entscheidungen, weniger Arbeit und Einsparpotenziale. Lesen Sie, wie weit die Automatisierung gehen kann.

Zahlreiche Unternehmen setzen auf eine Kreditversicherung, um drohende Forderungsverluste abzusichern: Zahlt ein Kunde seine Rechnung nicht, springt der Versicherer ein und ersetzt den Schaden. Zudem hilft die Versicherung, mögliche Zahlungsausfälle von vornherein zu verhindern. Ein Netz mit doppeltem Boden quasi – das wir Ihnen übrigens über die Wa-Ka Kreditversicherungsmakler GmbH gern vorstellen. 

Zunehmend mehr Unternehmen möchten jedoch Risiken nicht mehr nur einfach auslagern. Sie wollen ihre Risiken permanent berechnen und kalkulieren, mit dem Ziel, einen Teil selbst zu tragen. Denn: Mit entsprechender digitaler Unterstützung, sprich: einer Credit Management-Lösung, lassen sich Kosten sparen und Zeit gewinnen. Doch wie weit kann diese Automatisierung der Kreditentscheidung gehen?

Mit Credit Management fit für die Zukunft

Die Antwort: Sehr weit. So weit, wie Sie es wünschen und zulassen. Nicht jede Geschäftsführung will Kreditversicherung und Credit Management symbiotisch miteinander verquicken. Aber es gibt sie, die Lösungen, die sehr viele der Wünsche erfüllen, die beispielsweise Credit Manager, Controller und Geschäftsführung gegenüber uns regelmäßig äußern. Und ausbaufähig – und damit für die Zukunft gerüstet – sind die am Markt verfügbaren Lösungen bereits jetzt.

Ziel einer Credit Management-Lösung ist, das Risiko des eigenen Unternehmens on demand zu analysieren und nach – vom Unternehmen selbst – vorgegebenen Faktoren eine Aktion herbeizuführen. Selbst diese „Aktionen“ können bei Bedarf weitgehend automatisiert werden.

Hoher Leistungsumfang, geringer Aufwand​

Wie läuft das konkret ab? Angenommen, Sie integrieren beispielsweise Ihre Kreditversicherung in die Credit Management-Software. Diese Software wertet vorliegende Informationen nun automatisch aus und empfiehlt Ihnen, wie Sie jeweils reagieren sollten. Beispielsweise überwacht es die Kreditlimite inklusive der offenen Posten (OP-Bestände), Auftragsbestände und möglichen Fabrikationsrisiken. Es kann Limitanträge (oder Erhöhungsanträge) beim Kreditversicherer stellen, bei Limitaufhebungen oder -reduktionen wird es etwa die Sachbearbeiter oder Kundenbetreuer direkt in Kenntnis setzen. Zielüberschreitungen und Rücklastschriften meldet es Ihnen sowie auf Knopfdruck dem Kreditversicherer. Zudem reicht  es automatisiert Inkasso ein oder zeigt Schäden an.

Die meisten Obliegenheiten der Kreditversicherung können so automatisch überwacht und erfüllt werden – eine enorme Erleichterung und die zusätzliche Sicherheit, dass der Versicherungsschutz gewährleistet ist.

Eine Lösung im Credit Management wird immer auf Ihre bestehenden Kreditversicherungslösungen angepasst. Der Software nicht vorliegende Informationen können natürlich nicht weitergemeldet werden. Daher bietet es sich an, die eigenen Informationen – beispielsweise Besuchsberichte – ebenfalls in den Credit Management-Prozess zu integrieren.

All diese Daten, auch Sanktionslisten oder KYC, die Meldepflicht ins Vollregister oder das Lieferkettengesetz und die damit verbundene ESG-Datenflut, können ebenfalls verarbeitet werden, und Ihr Unternehmen kann seine umfangreichen (und künftigen) Pflichten gegenüber dem Gesetzgeber erfüllen. Noch dazu müssen Sie oder Ihre Mitarbeiter die Bedingungen der Kreditversicherung oder der gesetzlichen Vorschriften nicht mehr selbst bei der täglichen Arbeit berücksichtigen. Kreditversicherung und Credit Management-Lösung „fliegen nun autark“. Die Software informiert Sie nur noch und fordert gegebenenfalls auf, einen Sachstand zu prüfen oder eine Handlung auszuführen oder freizugeben.

Das Gesamtrisiko auf einen Blick​

Das Überzeugende an einem durchdigitalisierten Credit- / Risikomanagementprozess: Sie haben immer alles im Blick. Sie erkennen sofort, wo sich in Ihrem Unternehmen Risiken verbergen. Wer die Spätzahler sind, welcher Ihrer Kunden eine schlechte Bonität hat oder wie sich das Zahlungsverhalten über die Jahre verändert hat. Diese Informationen lassen sich jederzeit produkt-, länder- oder niederlassungsbezogen anzeigen.

Kreditversicherung Credit Management
Eine bestehende Kreditversicherung kann selbstverständlich in die Credit Management-Lösung integriert werden. Bild: Wa-Ka Credit Solutions GmbH

Fragt man die Credit Manager oder den Vertrieb eines Unternehmens, welche Wünsche noch offen sind, dann lauten die Antworten häufig: „unkündbare Limite“ und „mehr Möglichkeiten im Bereich der Selbstvergabelimite“. Auch diese Wünsche lassen sich im Rahmen einer Credit Management-Lösung umsetzen – wenn auch bislang nur durch einen Kreditversicherer unter bestimmten Bedingungen. Dafür bekommen Sie unkündbare Limite für 12 Monate und bei Bedarf eine sehr hohen Pauschalteil (100.000 € und mehr). Obendrein sind einige der üblichen Obliegenheiten, nicht oder erst zum späteren Zeitpunkt zu melden.

Unser Fazit: Ein digitales Credit Management ist weltweit einsetzbar und immer so individuell und flexibel wie das Unternehmen, das diese Lösung einsetzt. In Zeiten von Fachpersonalmangel sichert es die Qualität, trägt intensiv zum Schutz vor Forderungsausfall bei und entlastet Ihre Mitarbeiter. Eine profitable, vielversprechende Gesamtlösung, die wir auch gerne für Ihre Anforderungen entwickeln. 

Integrieren Sie Ihre Kreditversicherung jetzt in eine passende, moderne Credit Management-Lösung. Wir zeigen Ihnen, wie es geht – sprechen Sie uns an!