Credit Solutions mit SAP kombinieren

Kosten sparen, bessere Funktionalitäten erhalten, effizienter arbeiten: Es spricht vieles dafür, sich vor dem Umstieg auf SAP oder der Aktualisierung auf SAP S4/HANA speziell die Credit Management-Lösungen anzusehen. Wir zeigen Ihnen die Optionen und unterstützen bei der Auswahl und Implementierung.

Unternehmen müssen heute mehr denn je in der Lage sein, in Echtzeit datengetriebene Kredit- und Risikoentscheidungen zu treffen. Unabdingbar ist dafür der sogenannte End-to-End-Prozess (E2E), eingebettet im eigenen Ökosystem – der Systemlandschaft, die unter anderem Controlling- und IKS-Richtlinien umsetzt. Insbesondere das ERP-System spielt für die Organisation der betrieblichen Prozesse eine bedeutende Rolle.

Mit SAP gibt es einen wichtigen und großen ERP-Anbieter im Markt. In der vierten Generation seiner Suite gilt SAP S/4HANA als Nachfolger von SAP R/3. HANA steht übrigens für „High Performance Analytic Appliance“ – ein deutlicher Fokus, der sich hier erkennen lässt.

Budgetschonendere Alternativen zu SAP Advanced Credit Management (FSCM)

In unserer Beratungspraxis treffen wir nicht selten auf Unternehmen, die SAP bereits seit Jahren im Einsatz haben, gerade den Einsatz planen oder kurz vor der Umstellung auf S/4HANA stehen. Dabei stellen wir immer wieder fest, dass Unternehmen ihr Credit & Risk Management allein über SAP (FIN-FSCM-CR) organisieren. Sie sind überzeugt, es gebe keine besseren oder günstigeren Lösungen mit SAP-Integration/Anbindung. Kurzum: Vielen Unternehmen ist das enorme Potenzial von SAP in Kombination mit Credit Solutions verschiedener Software-Provider nicht bekannt.

Warum es deutlich budgetschonender und gleichzeitig mit mehr Funktionsvielfalt in, vor und nach der Umstellung auf SAP S/4HANA (FIN-FSCM-CR) geht, zeigen wir in diesem Beitrag.

Mit dem besonderen Augenmerk auf die Themenstellungen rund um Credit & Risk Management richten wir den Blick etwa auf die Vorteile und Nachteile, das Credit & Risk Management alleinig mit SAP-Modulen (FIN-FSCM-CR) zu organisieren. Außerdem erfahren Sie, auf welche Weise eine deutliche Verbesserung möglich ist.

Credit Management via SAP oder SAP in Kombination mit Credit Solutions?

In einer Tabelle haben wir Ihnen Vor- und Nachteile der Organisation des Credit Managements allein über SAP (FIN-FSCM-CR) gegenüber einer Kombination von SAP mit Credit Solutions gegenübergestellt.

Firmen, die gerade auf die aktuelle SAP-Version umsteigen wollen, sollten berücksichtigen: Mit der Umstellung auf S/4Hana wird SAP FI-AR CM deaktiviert und durch FSCM Credit Management (SAP „Basic“ Credit Management) ersetzt. Auch FD32/FD33 werden deaktiviert und durch den SAP Business Partner ersetzt. Das SAP-Kreditsegment übernimmt die Funktionen aus dem Kreditkontrollbereich und den jeweiligen Tabellen KNKK. An diesem Punkt müssen Sie sich nun ohnehin an neue Funktionalitäten und Oberflächen gewöhnen – der Zeitpunkt, Alternativen anzuschauen, ist günstig.

Fazit: Eine wirkungsstarke Symbiose erzielen

Wir sind uns sicher, dass an der (nicht abschließenden!) Aufstellung der Vor- und Nachteile die Best-Practice-Lösung schnell erkennbar ist.

Bei der Entscheidung, welches System zum Einsatz kommen sollte, geht es längst nicht mehr um die Frage: SAP (FIN-FSCM-CR) vs. Credit Solutions. Vielmehr gilt es, eine smarte Kombination für eine wirkungsstarke Symbiose beider Lösungswelten zu finden.

Denn eines ist klar: Die vollständige Organisation und Struktur des Credit & Risk Managements rein über SAP (FIN-FSCM-CR) reicht oft nicht aus. Aber immer dann, wenn Unternehmen SAP mit Credit & Risk Solutions smart kombinieren, veredeln sie die Prozesse im Credit & Risk Management und profitieren durch die erhöhte Funktionsvielfalt von den oben aufgeführten Vorteilen.

Wer sind Anbieter von Smart Credit & Risk Solutions?

Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl unterschiedliche Anbieter für datengetriebene Lösungen rund um Credit, Risk und Compliance. Der vorherrschende Ressourcenmangel (Fachpersonal-Budget-Zeit) – speziell beim Fachpersonal – erschwert es jedoch Unternehmen, auf eigene Faust Lösungen und Anbieter qualitativ auszuwählen. Die zunehmende Komplexität und Anzahl unterschiedlichster Lösungen belasten diesen Prozess zusätzlich.

Durch unsere spezielle Vorgehensweise und Expertise entlasten wir Sie unter anderem bei der qualifizierten Auswahl. Unser anbieterübergreifende Auswahlprozess erleichtert Ihnen den Entscheidungsprozess und reduziert die Komplexität.

  • Spezielle Vorgehensweise & Expertise: weniger Komplexität, höherer Nutzen
  • Schonen der Ressourcen „Fachpersonal-Zeit-Budget“: Keine unzähligen Gespräche mit Vertrieblern – kein mühsames Screening komplexer, umfangreicher Produktbeschreibungen etc.
  • „Beauty Contest“: Keine Entscheidungen ohne ausführliche Datentests und Live-Vorführung (Challenger Modell zum bestehenden Konstrukt)
  • Ihr Marketing- und Vertriebsfilter: Genaue Darstellung der sofort verfügbaren, echten Leistungen (inkl. Datentest)
  • Qualifizierter und anbieterübergreifender Auswahlprozess: Umfangreiches Partnernetzwerk, aber ein zentraler Ansprechpartner

Schreiben Sie mir gerne, wenn Sie mehr über unsere speziellen Ansätze und Vorgehensweise erfahren möchten.

Mohamed Ceka
Geschäftsführer

Mail: ceka@wa-ka.de
Tel.: +49 171 7 64 44 28